Wie wäscht man ein Kettenhemd?
Schüler stellen Fragen zur Stauferzeit - Historiker antworten
Hardcover, 224 Seiten, 17,5 x 24,5 cm, 120 schöne Abbildungen in Farbe
ISBN 978-3-87437-566-5
November 2014
sofort lieferbar
Warum nannten sich die Staufer überhaupt „Staufer“? Wie wurde eine Ritterrüstung hergestellt? Was spielten die Kinder zur Stauferzeit? Wie funktionierte die Schule im Mittelalter? Auf welchen Instrumenten wurde in der Stauferzeit musiziert? Und was hatten die staufischen Könige und Kaiser außer Regieren eigentlich sonst alles zu tun?
Diese und viele andere spannende Fragen stellten Schulkinder aus dem Stauferkreis Göppingen an Historiker und Archäologen, die sich mit dem Mittelalter beschäftigen.
Die Fachleute antworten kurz und altersgerecht – manchmal keine ganz leichte Aufgabe, denn Kinder fragen oft völlig anders als Erwachsene. Dabei werden viele Themen berührt: Ritter und Burgen, Herrschaft und Kommunikation, Alltag und Bildung sowie natürlich die mächtige Familie der staufischen Kaiser und Könige.
Die insgesamt 30 Beiträge und die Einführung zur Geschichte der Staufer sind mit zahlreichen farbigen Abbildungen versehen, die das Mittelalter lebendig und anschaulich machen.
Mit Beiträgen von Knut Görich, Wolfgang Stürner, Bernd Schneidmüller, Jan Keupp, Walter Ziegler, Stefan Lang, Reinhard Rademacher, Nina Kühnle, Martin Gerstenberg, Michael Weidenbacher und Stefan Kötz.
Für Kinder ab 8 Jahren, neugierige Erwachsene und zum gemeinsamen Lesen!
© Stefan Lang
Stefan Lang
Im Jahr 1978 geboren und im Stauferland - in Göppingen aufgewachsen. Dies legte schon früh den Stein für das Interesse an verschiedenen Geschichtsepochen und mündete erstmal im Studium der Mittelalerlichen und Neueren Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Kunstgeschichte wurde hier ein weiteres Objekt der Wissensbegierde, komplettiert sie doch die Reisen durch die Zeit um ein Mehrfaches.
Nach dem Studium nimmt Autor Stefan Lang eine Lehrtätigkeit am Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften, ebenfalls in Tübingen, an - ab 2003. Zeitgleich widmet er sich der Forschung für seine Dissertation mit dem Thema
"Ausgrenzung und Koexistenz. Judenpolitik und jüdisches Leben in Württemberg und im Land zu Schwaben (1492-1650)", die er 2007 bei Prof. Sönke Lorenz erfolgreich abschließt.
Sein weiterer Weg führt ihn zum Referendariat für den höheren Archivdienst in Stuttgart und Marburg und nach Ulm ins Stadtarchiv.
Er wird mit dem Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftler-Preis der Universität Tübingen und etwas später mit dem Baden-Württembergischen Geschichtspreis ausgezeichnet.
Seit 2012 wirkt Stefan Lang mit Leidenschaft als Kreisarchivar und Leiter der Kulturabteilung im Landratsamt Göppingen.
Da Geschichte und ihr Handling sein ganzes Leben bereichert, wurde er nicht nur wissenschaftlicher Leiter der Stauferstiftung Göppingen und Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins Göppingen sondern dazu noch Lehrbeauftragter an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.
Seiner Feder entstammen zahlreiche Publikationen zur baden-württembergischen Landesgeschichte und jüdischen Geschichte in Südwestdeutschland.
Sowie die Weiterführung der Reihe Hohenstaufen / Helfenstein und weitere Publikationen des Landkreises Göppingen in unserem Verlag.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Grußwort des Landrats
- Die Staufer und ihre Zeit - eine kurze Einführung
- Warum haben sich die Staufer "Staufer" genannt?
- Wie und warum wurde die Herrschaft der Staufer beendet?
- Gibt es noch lebende Nachfahren der Staufer?
- Wie haben die Staufer arme Menschen beahndelt?
- Gibt es heute noch Schätze oder Schmuck der Staufer?
- Warum heißt es das "Finstere Mittelalter"?
- Woher wusste man in der Stauferzeit, wie spät es am Tag ist?
- Wie konnte man ein Reich regieren, wenn man immer auf Reisen war?
- Wie konnten die Menschen über größere Entfernungen Kontakt halten - ohne Telefon und Internet?
- Wie wurden im Mittelalter Nachrichten in der Öffentlichkeit verbreitet...?
- Was hatten die Könige außer Regieren sonst alles zu tun?
- Womit bezahlte man in der Stauferzeit?
- Durften nur Adelige Ritter werden...?
- Gibt es heute keine Ritter mehr?
- Wer stellte eine Ritterrüstung her und was kostete sie?
- Warum rostete eine Ritterrüstung nicht?
- Wie kamen die Ritter in der Rüstung "dringenden Bedürfnissen" nach?
- Wie sind die Wappen der Ritter entstanden?
- Gab es unter Rittern eine Rangfolge?
- Wie bauten die Ritter ihre Burgen und woher kam das Baumaterial?
- Wie viele Menschen lebten auf der Burg Hohenstaufen?
- Wie lief eine Belagerung in der Stauferzeit ab?
- Welchen Ursprung und welche Bedeutung haben die Symbole in diesem Buch?
- Konnten viele Menschen zur Stauferzeit lesen und schreiben?
- Wie funktionierte Schule zur Stauferzeit?
- Welche Musikinstrumente spielte man zur Stauferzeit?
- Was spielten die Kinder und gab es schon Fußball?
- Wie heiratete man...?
- Haben die Frauen der Stauferzeit Kosmetik benutzt?
- Was aßen und tranken die Menschen...?
- Hatten die Staufer Ärzte?