Endlich konnte der schöne Ort im Landkreis Günzburg in einem ihm gewidmeten Buch bedacht werden. Die umfangreiche Geschichte der seinerzeit bedeutendsten Wallfahrt in Schwaben wurde dank Autor Erhard Hindelang zusammengetragen...
In dem schönen, reich bebilderten Buch "Limbach und die Wallfahrt Maria Königin Bild" kann man sich nicht satt sehen. Das war vermutlich auch die schöne Überraschung für die vielen Besucher unserer Buchpräsentation und Taufe am 9. November 2023 im Saal Jehle in Limbach selbst.
Publikum im vollen Saal
Ein voller Saal mit tollem Publikum, ein vergnügter Autor, eine stolze Gemeinde und nicht zuletzt ein stolzer Verleger. So muss es sein, wenn ein neues Buch das Licht der Öffentlichkeit erblickt.
Zum Abend hat auch der Historische Verein Günzburg unter dem Vorsitz von Stefan Baisch geladen, wie auch Raphael Gebhardt, Leiter des Günzburger Heimatmuseums, die beide mit Kollegen gekommen sind.
Vortrag und Buchvorstellung
Martin Brenner, der Bürgermeister von Burgau, eröffnete den Abend. Sodann folgte ein Vortrag von Erhard Hindelang über das Auffinden der Dokumente, anhand derer die Ortschronik entstehen konnte. Einzelne Auszüge aus den Kapiteln wurden - teils in erfrischend amüsanter Form - vorgestellt.
Im Anschluß sprach unser Verleger Christoph Konrad über die gelungene Zusammenarbeit und den vorbildhaften Charakter eines gelungenen Heimatbuches.
Das gelungene musikalische Begleitprogramm stemmte die hauseigene Hindelangsche Musikformation.
Signierstunde
In der Signierstunde, die tatsächlich noch länger als eine Stunde in Anspruch nahm, erfreuten sich alle des gelungenen Abends. Sehr erfreut waren Limbachs Bürger über die genauen, akribisch zusammengetragenen Daten zu einzelnen Hof- und Hausflächen. Die Geschichte der eigenen Familie oder der Vorbesitzer reicht so mitunter ein paar Jahrhunderte zurück.
Malerisch gelegen und malerisch geblieben ist Limbach bis heute mit ehrwürdigen Bäumen, feinen Hügeln, einem schönen Dorfteich und versteckten Häusern "besiedelt" und einen Besuch im Sommer wert.
Seine Zwiebelturmspitze grüßt Vorbeifahrende in die Ferne...
Lesen Sie gerne mehr: