Am 15. Mai 2023 haben wir ein freudiges Ereignis gefeiert:
DIE BUCHTAUFE von "August Seidel - Romantische Aquarelle von Alt-München"
im Künstlerhaus am Lenbachplatz im Zentrum von München...
Zur Neuerscheinung des Bildbandes über knapp 100 Aquarellwerke des bekannten Künstlers August Seidel, einem echten Münchner, haben wir zusammen mit der Forschungsstelle August Seidel e.V. eine schöne Veranstaltung gefeiert.
Ein Künstler im Künstlerhaus
Ein adäquates Umfeld für die Buchtaufe über einen Münchner Künstler, der seiner Geburtsstadt treu geblieben ist, war das Münchner Künstlerhaus.
© Rainer Spitzenberger
Es wurde als ein 'Haus für alle Künstler der Stadt' im damaligen zeitgenössischen Baustil geplant, realisiert und 1900 eröffnet. Zu der Zeit war August Seidel bereits ein angesehener Künstler mit einer Sammlergemeinde und zählte zu den Älteren. Sicherlich war auch er ein Teil des dortigen "Innenlebens".
Während und davor, naja, eigentlich auch danach haben wir uns im Verlag gefragt, ob es ihm gefallen hätte. Natürlich überlegten wir, ob er wohl auch im Millerzimmer, der schöne Raum auf den Fotos weiter unten, schon mit seinen Kollegen Unterhaltungen führte.
Bis heute ist das wunderschöne Gebäude gut gepflegt (es war im 2. Weltkrieg fast vollständig abgebrannt) und bietet neben dem alten Charme auch allerlei Annehmlichkeiten und Möglichkeiten.
Wunderbares Publikum
Einige unserer Besucher haben wir auf der Münchner Buchmesse 'Litera Bavarica' am vorangegangenen Samstag kennen gelernt. Der Durst nach Schönem, Wissen über München und natürlich Neugier hat sie zu uns gebracht.
Gefreut hat uns auch die Teilnahme unserer Autoren aus anderen Buchprojekten, ein willkommenes und herzliches Wiedersehen.
Freunde und Förderer der Kunst in München, die über Prof. Robert Schmucker und die Forschungsstelle August Seidel waren ebenso zahlreich wie begeistert dabei.
Auf dem Foto ist Stadträtin Grimm in Vertretung des Bürgermeisters und Verleger Christoph Konrad zu sehen. Links und rechts sind zwei Meisterwerke in Öl von August Seidel ausgestellt. Weiter konnten die Teilnehmer an diesem Abend auch drei Originale aus der im Buch gezeigten Aquarellserie bewundern. Ermöglicht hatte es der Gründer und Geschäftsführer der August-Seidel-Forschungsstelle Prof. Robert Schmucker.
Altes München
Das war das Hauptthema der Buchtaufe, wie schon der Buchtitel verrät. In einer reduzierten Palette von Grün-, Violett- und Türkistönen mit Ockerrot hat der Künstler zumeist vor, teils auch während des anfangenden Baubooms eine große Vielfalt an städtischen Motiven eingefangen, mit denen er die Schönheit und den Charme des alten München und seiner stillen Winkel darstellt. Anmutend und mithin romantisch.
Nach einer Begrüßung durch Prof. Robert Schmucker und Dr. Christoph Konrad, sowie einstimmenden Worten von Ulrike Grimm, ging Autor Dr. Frank Meißner auf die Aspekte und Hintergründe der künstlerlischen Arbeit des Münchner Künstlers ein. Detailiert und voll von Wissen konnte das Publikum das alte München fast riechen oder erfühlen, die Dartellungen der Situation um das Künstlerhaus damals und heute wurde erläutert und viel mehr.
Autor Dr. Richard Bauer, ehemaliger Direktor des Münchner Stadtarchivs und Autor unseres ersten Buches über "Altmünchen", begeisterte mit Worten über den Bezug zwischen historischer und neuer künstlerisch-architektonischer Realität. Er trat leidenschaftlich anhand von Künstlern wie Seidel für die Integration des kulturellen Erbes der Landeshauptstadt in die aktuelle Zeit, um eine Kontinuität und Identitätsmöglichkeit zu schaffen.
Dr. Christoph Konrad, Dr. Richard Bauer, Dr. Frank Meißner, Prof. Robert Schmucker
Anschließend wurde auf dem Taufkissen, ein spezielles Kissen für Buchpräsentation unseres Anton H. Konrad Verlags, das Buch begrüßt und an die Haupthandelnden überreicht.
Begeisterte Gespräche und Begegnungen unserer über 90 Gäste hallten fröhlich durch den Veranstaltungsraum und das Foyer bei Umtrunk und Verköstigung.
Ein Bildband zum Verschenken
Wer auf der Suche nach Wissen, nach Schönheit seine Neugier stillen will oder wer sie vielleicht wieder entdecken möchte und dabei Bayern und München nicht abgeneigt ist, wird auf in unserem schönen Buch "Romantische Aquarelle von Alt-München" sehr schätzen.
Der Bildband wartet mit exzellenten Abbildungen auf, informative, fundierte Texte vermitteln wichtige Kenntnisse, so dass man München auch mit anderen Augen sehen und neu entdecken kann.
Sich selbst oder andere beschenken, das ist hier die Frage... zum Buch