Am 9. Juni 2022 konnten wir endlich unser Buch "Sechs Siedlungen der Berliner Moderne" mit einer Präsentation würdigen!
Es freut uns sehr! Zusammen mit dem Landesdenkmalamt Berlin und den Freunden und Förderern der Hufeisensiedlung Berlin haben wir uns den Erfahrungen aus der Publikation gewidmet.
Das erste Mal in der Geschichte unseres Verlages haben wir eine Buchpräsentation als Freiluftveranstaltung durchgeführt. Unser Verleger Dr. Konrad mit dem schönen Buch.
Im Vortrag der Fachrestauratorinnen Hirsch + Rütt ging es an diesem Abend auch um die Gestaltung und Erhaltung der farbigen Putze, die Bruno Taut als durchgefärbte Putze verwendete und die bis heute -neben der Form- der Siedlung ihren einzigartigen Charakter verleihen.
Von links: Fachrestauratorin Anke Hirsch mit externer Fachkraft (von Hirsch Rütt + Partner), Dr. Ruth Kawun vom Landesdenkmalamt, Frau Lang von der Unteren Denkmalschutzbehörde Neukölln, Sabine Ambrosius vom Landesdenkmalamt, Designer und Kulturmanager Ben Buschfeld
Mit einem Umtrunk in der Hand genossen wir den Dokumentarfilm "Ein gebautes Versprechen" von den Produzenten Marian Engel und Thomas M. Krüger über die UNESCO-Welterbesiedlungen, die in unserem Buch gezeigt und besprochen sind.
Wir sind froh, in Ben Buschfeld, der das Buch und das Siedlungsmuseum maßgeblich mitgestaltet hat, einen hervorragenden Partner für die Veranstaltung gehabt zu haben.
Aufgrund der zahlreichen interessierten Gäste fiel unser Präsentationstisch in der Hufeisensiedlung etwas anders als sonst aus, jedoch durchaus des Sommers würdig:
Hier in schöner Kombination mit den von Hirsch Rütt + Partner angefertigten Musterplatten für die Hufeisensiedlungsputze
Weitere Informationen zum Buch:
Der Abend war eine Kooperationsveranstaltung mit:
Freunde und Förderer der Hufeisensiedlung Berlin-Britz e.V.
Landesdenkmalamt Berlin
Ben Buschfeld
Untere Denkmalschutzbehörde Neukölln
Hirsch + Rütt und Partner